Da die Elisenlebkuchen als eine der besten Lebkuchenarten bekannt sind, ist dieses Rezept sehr zu empfehlen. Sie können die gesamte Verwandtschaft mit diesen Lebkuchen versorgen, Jahr für Jahr, und es wird Ihnen immer schmecken. Mit diesem einfachen Rezept zeigen wir Ihnen, wie Sie Elisenlebkuchen selbst backen können.
Dieses Rezept benötigt etwa 10 Tage Abkühlzeit, also fangen Sie früh mit dem Backen an.
Zutaten für das Rezept (Reicht für 150 Elisenlebkuchen):
- 470g Zucker
- 6 durchschnittliche Eier (~55g)
- 1 Esslöffel fein gehackter, kandierter Ingwer
- Pro Lebkuchen 1/2 Teelöffel (allesamt gemahlen): Zimt, Gewürznelke, Korianderm, Piment, Muskatblüte, Kardamom
- 1 Teelöffel Vanillezucker
- 240g grob gemahlene Haselnüsse
- 240g fein gemahlene Haselnüsse
- 50g grob gehackte Walnüsse
- 100g fein geschnittenes Orangeat
- 100g fein geschnittenes Zitronat
- 1 abgeriebene Schale einer Zitrone
- 1 abgeriebene Schale einer Orange
- Pro Lebkuchen 1 Oblate (~55mm Durchmesser)
Zubereitung der Lebkuchen
In einer Backschüssel rühren Sie die Eier, den Zucker sowie den Vanillezucker schaumig und bis schließlich der Zucker vollständig aufgelöst wurde. Daraufhin werden das Zitronat, die Nüsse, der Ingwer, das Orangeat und die restlichen Gewürze hinzugefügt. Ebenfalls geben wir die Zitronen- und die Orangenschale hinzu und rühren das zu einer Masse. Daraufhin lassen sie dies abgedeckt ruhen (Auf der Arbeitsoberfläche, wenn die Küche nicht zu warm ist.)
24 Stunden später kneten Sie die Masse in kleine Kügelchen (~15g – 20g) und legen diese auf die Oblaten, sodass am Oblatenrand einige Millimeter frei sind. Während sie diese Kügelchen formen lassen sie den Ofen auf 200°C vorheizen, um zügiges backen zu gewähren.
Wenn die Kügelchen geformt sind und auf den Oblaten liegen, legen Sie diese Backblech, welches Sie zuvor mit Backpapier ausgelegt haben. Dies kommt nun in den vorgeheizten Ofen und bleibt dort für 12 bis 15 Minuten, bis die Oblaten einen hellbraunen Farbton aufweisen. Achten Sie darauf, dass die Lebkuchen im Inneren nicht komplett gar werden dürfen.
Wenn sie die Oblaten soweit gebacken haben legen Sie diese zur besseren Abkühlung auf ein Küchengitter.
Lassen Sie nun die fertigen Elisenlebkuchen für mehrere Tage stehen. Um dafür zu sorgen, dass die Lebkuchen weich und aromatisch bleiben sollten Sie diese in Blechdosen mit einigen Apfelschalen und Pergamentpapier aufbewahren.
Wenn die Elisenlebkuchen 10 Tage lang in der Blechdose lagen, sind diese optimal und sie können ihre Verwandten und Bekannten mit diesen Lebkuchen versorgen. Jahr für Jahr.